Schaafheim. (kp) Die Sängervereinigung Schaafheim kann in diesem Jahr auf 140 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken und ist damit Schaafheims ältester Verein. Natürlich wird dieses Jubiläum mit einigen Events im Laufe des Jahres kräftig gefeiert. Eine Übersicht finden Sie rechts unter „Anstehende Veranstaltungen“
Die Sängervereinigung entstand aus dem „Gesangverein Liederkranz“ der am 07.09.1879 im Schützenhof gegründet wurde. Am 10.08.1881 wurde eine Vereinsfahne geweiht. Aber bereits 1882 gab es innere Streitigkeiten die zur Trennung und Neugründung eines weiteren Gesangvereins, der „Eintracht“ führten.
Dieser Verein (Eintracht) feierte in der Folgezeit die größeren Erfolge gegenüber dem Liederkranz. Nach einem Bericht, kam beim 50-jährigen Jubiläumsfest 1929 der Wunsch zu einer Zusammenlegung der beiden Vereine auf. Doch wenn man bedenkt, dass schon im September des gleichen Jahres die Fusion zur „Sängervereinigung 1879 Schaafheim“ vollzogen wurde, müssen schon vorher gute Kontakte geknüpft worden sein.
In den Kriegsjahren ruhte die Chor- und Vereinsarbeit. Doch nach dem 2. Weltkrieg fanden sich bereits 1947 junge Männer zum gemeinsamen Singen zusammen.
Neben dem traditionellen Männerchor öffnete sich der Verein immer mehr auch anderen Gruppen. Unter dem Vorsitzenden Heinrich Selzer gründete sich ein Gemischter Chor. Am 28.10.1986 trafen sich erstmals 4 Frauen und 8 Männer. Als Chorleiterin konnte Hilde Spahn gewonnen werden. Unter ihrer Regie ging es dann ganz schnell bergauf. Bereits am 12.06.1987 sorgte der neue Chor, beim ersten Auftritt in Kleestadt, für Furore.
Zum traditionellen Weinabend im Oktober 1992 trat Hilde Spahn mit einem neuen Chor auf. Die jugendlichen Chormitglieder absolvierten unter starkem Beifall ihren ersten eigenen Auftritt. Der Jugendchor war gegründet. Eine junge Sängerin von damals, Christina Krapp, übernahm 1998 diesen Chor als Leiterin. Unter den Jungen Chören ist der Name Chorios mittlerweile ein Begriff in unserer Region geworden.
Schon immer vereinigten sich in der Musik viele Varianten. Doch durch die modernen Medien ist die Spezialisierung auf eigene Stile und Richtungen für den Einzelnen einfacher geworden. Teens lieben andere Lieder als Twens. So merkte Christina Krapp recht bald, dass die jüngeren Chormitglieder einen anderen Geschmack entwickelten. Aus dieser Erkenntnis bildete sie mit 17 jungen Leuten, zum Konzert am 01.11.2014, einen eigenen Chor. Die glücklichen Stimmen gaben sich den Namen „Lucky Voices“.
Alle vier Chöre stellen sich zum 140-jährigen Jubiläum der Sängervereinigung bei einem Matineesingen am 31.03.2019 in der Schaafheimer Kulturhalle vor.